MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Steigende Autoverkaufszahlen im Dezember 2022

19. Januar 2023

Trotz der anhaltenden Halbleiterknappheit stieg der Absatz von Importfahrzeugen in Südkorea im vergangenen Monat um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Nach Angaben der Korea Automobile Importers & Distributors Association (KAIDA) wurden in diesem Monat mehr als 29.000 ausländische Fahrzeuge neu zugelassen, im Vergleich zu fast 24.000 Einheiten im Vorjahr. Die Limousinen E 250 und E 350 4MATIC von Mercedes-Benz sowie die 520er Limousine von BMW gehörten zu den beliebtesten Modellen des vergangenen Monats. Viele Geräte und Maschinen, die in der Automobilindustrie verwendet werden, benötigen eine KC-Zertifizierung, um für den koreanischen Markt zugelassen zu werden.
 

 
Laut KAIDA machten deutsche Autos im vergangenen Monat über 75 % aller in Korea verkauften Importfahrzeuge aus. Die Volkswagen Group Korea, die BMW Group Korea und Mercedes-Benz Korea verkauften im Dezember zusammen mehr als 22.000 Fahrzeuge, gegenüber rund 16.500 im Vorjahr.
Der Anteil der importierten Marken am koreanischen Pkw-Markt stieg von rund 15 Prozent auf 20 Prozent im November. Nach Angaben von KAIDA wurde ihr Marktanteil für Dezember noch nicht bekannt gegeben.
Dem Bericht zufolge stieg die Zahl der insgesamt im Jahr 2022 zugelassenen importierten Autos auf über 280.000 Fahrzeuge, verglichen mit rund 276.000 Einheiten im gleichen Monat des Jahres 2017.
Lassen Sie sich kostenfrei von uns beraten zu koreanischen Zertifizierungen wie KC, KC EMC Zertifizierung, KCs, KCs für explosionsgeschützte Produkte und der KGS Werkszulassung.
Tel.: +49-69-2713769259
Email: info@korea-certification.com
Laden Sie für weitere Informationen hier unsere kostenfreie Informationsbroschüre „Korea-Zertifizierung leichtgemacht“ als PDF herunter.

MPR Author

About the author: Verena Numssen is managing director of MPR International GmbH
Publisher: MPR International GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 261

E-Mail: info@korea-certification.com
Web: www.korea-certification.com