MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

KATS intensiviert die Sicherheitsprüfung von Kinderartikeln, Haushaltsprodukten und mehr

29. Februar 2024

Die Korean Agency for Technology and Standards (KATS), die dem Ministerium für Handel, Industrie und Energie untersteht, hat den Plan angekündigt, die Inspektion von Kinderprodukten, Haushaltsgegenständen und Elektrogeräten zu intensivieren, um die Verbrauchersicherheit zu erhöhen und das Vorhandensein von nicht autorisierten Waren, insbesondere solchen, die nicht über die obligatorische KC-Zertifizierung verfügen, in diesem Jahr auf dem Markt zu beseitigen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf 59 Artikeln, die aufgrund ihrer überdurchschnittlich hohen Rückrufraten oder ihres Zusammenhangs mit Vorfällen wie Unfällen oder Bränden als risikoreich eingestuft wurden. Dazu gehören 16 Kinderartikel wie Rollatoren, Kinderwagen und Etagenbetten, 19 Haushaltsgegenstände wie Schnellkochtöpfe, Wärmepackungen und Mountainbikes sowie 24 elektronische Produkte, zum Beispiel Heizdecken.

Die Strategie beinhaltet auch einen genaueren Blick auf Produkte, die in den letzten drei Jahren nicht unter die Lupe genommen wurden, aber bekanntermaßen käuflich zu erwerben sind, sowie B2B-Waren. Die Hauptziele der Kampagne sind (1) die Durchführung gründlicher Sicherheitsbewertungen, (2) die Intensivierung der Bemühungen zur Identifizierung und Beschlagnahmung illegaler und fehlerhafter Produkte und (3) die Durchsetzung gezielter Rückrufverfahren in Abhängigkeit von der Verkaufsmethode, sei es über Online-Plattformen oder traditionelle stationäre Geschäfte.

Lassen Sie sich kostenfrei von uns beraten zu koreanischen Zertifizierungen wie KC, KC EMC Zertifizierung, KCs, KCs für explosionsgeschützte Produkte und der KGS Werkszulassung.

Tel.: +49-69-2713769259
Email: info@korea-certification.com

Laden Sie für weitere Informationen hier unsere kostenfreie Informationsbroschüre „Korea-Zertifizierung leichtgemacht“ als PDF herunter.

MPR Author

About the author: Verena Numssen is managing director of MPR International GmbH
Publisher: MPR International GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 261

E-Mail: info@korea-certification.com
Web: www.korea-certification.com