MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Erfahrungsaustausch der Ex-Schutz-Experten der KOSHA bei der MPR International GmbH in Frankfurt

4. Mai 2023

Am 26. April 2023 fand im Frankfurter Büro der MPR International GmbH ein Treffen statt mit den Experten zum Explosionsschutz des Korean Occupational Safety & Health Certification Institute (KOSHA).

Die Vertreter der Behörde informierten über die jüngsten Entwicklungen der Harmonisierungsbestrebungen im Bereich KCs-Ex-Zertifizierung und die Implementierung von neuen Standards.

Es gibt im Bereich des Explosionsschutzes bereits deutliche Parallelen zwischen der Zertifizierung in Korea und dem internationalen Standard IECEx der IEC (International Electrotechnical Commission). Doch dabei soll es nicht bleiben. Für einige Produkte soll der Standard so angepasst werde, dass eine vollständige Anerkennung der IECEx-Zertifikate in den Prozess aufgenommen wird.

Ein weiteres wichtiges Thema waren neue Zertifizierungsanforderungen im Bereich der Maschinensicherheit. Dabei ging es sowohl um obligatorische Zertifizierungen (KCs-Zertifizierung) als auch um die freiwilligen Zertifizierungen S-Mark. Die Behörde sprach darüber, dass die koreanischen Kunden zunehmend auf die Sicherheitsstandards ihrer Lieferanten wert legen und auf den Abgleich mit den lokalen Anfordernissen bestehen.

Für unsere Arbeit von MPR International war dieses Treffen von besonderer Bedeutung und Wichtigkeit, zumal die Philosophie der koreanischen Zertifizierungsansätze sich sehr viel besser erschließt, wenn man in direktem Kontakt und Austausch zu den handelnden Personen steht.
Wir freuen uns darüber, dass wir unser sehr gutes Netzwerk im Bereich der Testlabore und Behörden in Korea mit diesem Expertenaustausch noch weiter ausbauen konnten und sehen den Entwicklungen sehr positiv entgegen.

MPR Author

About the author: Julian Busch is founder and managing director of MPR International GmbH
Publisher: MPR International GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 261

E-Mail: info@korea-certification.com
Web: www.korea-certification.com