MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Zusagen für ausländisches Direktinvestment in Südkorea erreichten 2022 neuen Höchststand

30. März 2023

Die direkten Investitionen aus dem Ausland in Südkorea, sogenanntes „Foreign direct investment“ oder kurz „FDI“, erreichten im vergangenen Jahr 2022 einen neuen Höchststand. Wie Daten, die von „Korea Bizwire“ Anfang Januar 2023 veröffentlicht wurden, übertraf die Investitionssumme zum ersten Mal 30 Milliarden US-Dollar. Ausländische Institutionen und Unternehmen sagten Investitionen in Höhe von 30,35 Milliarden US-Dollar zu, das entspricht laut dem Ministerium für Handel, Industrie und Energie einem Zuwachs von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der vorherige Rekordwert von 29,51 Milliarden US-Dollar stammt aus dem Jahr 2021. Insbesondere wurden Investitionen in die Textil- und Bekleidungsindustrie, Chemie, Metall und Elektronikbranche festgestellt. Produkte aus diesen Bereichen brauchen in der Regel eine KC-Zertifizierung um in Korea für den Import und Vertrieb zugelassen zu werden.


Entgegen den Zusagen sank 2022 jedoch das tatsächliche ausländische Direktinvestment in Südkorea um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 18,03 Milliarden US-Dollar. Die Anzahl von Investment-Zusagen stieg den Daten zufolge um 12,1 Prozent auf 3.463 und die tatsächlich ausgeführten Investments stiegen um 12,4 Prozent auf 2.325. Nach Branchen aufgegliedert, erreichte das produzierende Gewerbe mit 12,48 Milliarden US-Dollar mehr als die doppelte Anzahl von Investment-Zusagen und damit ein neues Allzeithoch.

Betrachtet man die Herkunftsländer der ausländischen Direktinvestitionen, steht die USA mit 28,5 Prozent an der Spitze. Hier konnte auch ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 62,5 Prozent auf 8,69 Milliarden US-Dollar festgestellt werden. Investitionen aus der EU gingen um 36,9 Prozent auf 8,07 Milliarden US-Dollar zurück, aus China und seinen Hoheitsgebieten wurden 31,6 Prozent weniger investiert, die Summe betrug damit 5,16 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr. Investitionen für die Neuansiedlung von Unternehmen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 23,4 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 22,32 Milliarden US-Dollar. Dem gegenüber gingen Investitionen für Firmenübernahmen und Zusammenführungen um 28,8 Prozent auf 8,14 Milliarden US-Dollar zurück. Wie ein Sprecher des zuständigen Ministeriums für Handel, Industrie und Energie sagte, erwartet man durch den Anstieg der ausländischen Direktinvestitionen einen positiven Einfluss auf die Beschäftigung und die Unternehmensinvestitionen in anderen verwandten Bereichen. Zudem werde die Regierung ihre Maßnahmen zur Deregulierung und Subventionen für ausländische Investoren weiterführen, so der Sprecher.

Die KCs Zertifizierung wurde in Südkorea eingeführt, um die grundlegende Sicherheit bei der Konstruktion und Herstellung von gefährlichen Maschinen und Schutzausrüstung an gefährlichen Arbeitsplätzen in Korea zu gewährleisten. Das Ziel besteht darin, die Gesundheit und Sicherheit von Arbeitern durch die Vermeidung von Unfällen zu schützen. Wir bieten Zertifizierungsleistungen für alle Produktbereiche an, einschließlich KC-Zertifizierung für Konsumgüter und insbesondere Elektronik, KC-EMC-Zertifizierung für elektronische Produkte und KCs-Zertifizierung für Maschinen sowie KCs für explosionsgeschützte Produkte. Wir stehen Ihnen für alle Fragen zu Korea-Zertifizierungen zur Verfügung.

Lassen Sie sich kostenfrei von uns beraten zu koreanischen Zertifizierungen wie KC, KC EMC Zertifizierung, KCs, KCs für explosionsgeschützte Produkte und der KGS Werkszulassung.
Tel.: +49-69-2713769259
Email: info@korea-certification.com

Laden Sie für weitere Informationen hier unsere kostenfreie Informationsbroschüre „Korea-Zertifizierung leichtgemacht“ als PDF herunter.

MPR Author

About the author: Julian Busch is founder and managing director of MPR International GmbH
Publisher: MPR International GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 261

E-Mail: info@korea-certification.com
Web: www.korea-certification.com