MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Zulassungszahlen von importierten Pkws übersteigen die 3-Millionen-Marke in Südkorea

6. April 2023

Ende 2022 waren laut Regierungsdaten in Südkorea insgesamt mehr als drei Millionen importierte Fahrzeuge registriert. Dies zeigt, dass immer mehr Verbraucher sich für ausländische Automarken anstelle von einheimischen Herstellern entscheiden. Nach Zahlen des Ministeriums für Land, Infrastruktur und Verkehr erreichten Zulassungen von importieren Fahrzeugen rund 3,17 Millionen oder 12 Prozent aller im Land registrierten 25,46 Millionen Fahrzeuge. Das Ministerium wies weiter darauf hin, dass im Jahr 2011 weniger als 600.000 Fahrzeuge ausländischer Hersteller registriert waren, aber diese Zahl im Jahr 2014 auf 1 Million und über 2 Millionen im Jahr 2018 anstieg. Sieben von 10 importierten Fahrzeugen entfallen auf drei deutsche Automarken: Volkswagen-Gruppe Korea, BMW-Gruppe Korea und Mercedes-Benz Korea. Ausrüstung und Maschinen aus dem Bereich der Automotive-Produktion benötigen in vielen Fällen eine KCs-Zertifizierung. Die KCs-Zertifizierung wurde eingeführt, um die grundlegende Sicherheit bei der Konstruktion und Herstellung von gefährlichen Maschinen und Schutzausrüstung an gefährlichen Arbeitsplätzen in Korea zu gewährleisten.
 


 
Laut einem Bericht des Wirtschaftsportal „The Korea Bizwire“ setzt sich dieser Trend fort. So wurden im Dezember 2022 trotz Chipmangel 24 Prozent mehr importierte Neuwagen verkauft als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge aus dem Ausland betrug im letztjährigen Dezember 29.640 Einheiten gegenüber 23.904 Einheiten im Jahr 2021, berichtete die koreanische Vereinigung der Automobilimporteure und -händler in einer Mitteilung. Die drei am häufigsten verkauften Automodelle waren der Mercedes-Benz E250 und E350 4MATIC sowie der BMW 520. Autos aus Deutschland machten rund 76 Prozent aller nach Asiens viertgrößter Volkswirtschaft importieren Neuwagen aus, sagte die Vereinigung. Der Marktanteil aller importierten Pkws betrug im November 2022 20,85 Prozent gegenüber 15,35 Prozent im Vorjahr.

Lassen Sie sich kostenfrei von uns beraten zu koreanischen Zertifizierungen wie KC, KC EMC Zertifizierung, KCs, KCs für explosionsgeschützte Produkte und der KGS Werkszulassung.
Tel.: +49-69-2713769259
Email: info@korea-certification.com

Laden Sie für weitere Informationen hier unsere kostenfreie Informationsbroschüre „Korea-Zertifizierung leichtgemacht“ als PDF herunter.

MPR Author

About the author: Verena Numssen is managing director of MPR International GmbH
Publisher: MPR International GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 261

E-Mail: info@korea-certification.com
Web: www.korea-certification.com