MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

SKC präsentierte Halbleiter- und Batteriematerialien auf der CES

16. Februar 2023

Der Chemie- und Materialgeschäftsbereich der SK Gruppe, SKC Co., stellte auf der CES eine Reihe von neuen Produkten vor. Auf der im Januar in Las Vegas stattgefundenen Technik-Messe stellten die Koreaner unter anderem ein Halbleiter-Glassubstrat, Kupferfolie für Batterien und Biokunststoffe vor. Das Glassubstrat, von SKC als „Meilenstein der Entwicklung“ für die Halbleiterherstellung bezeichnet, wurde auf der CES zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. SKC investiert dafür rund 600 Millionen US-Dollar in den Bau eines Glassubstrat-Werks im US-Bundesstaat Georgia. Als Glassubstrat wird eine dünne Schicht aus Glas bezeichnet, auf der Computerchips entstehen. Es benötigt weniger Platz als Kunststoff- oder Silikon-basierte Substrate und ermöglicht die Herstellung von schnelleren und energieeffizienteren Chips. SKCs US-Ableger Absolics Inc. wird weltweit das erste Unternehmen sein, das dieses wichtige Ausgangsmaterial in Massenproduktion herstellt. Anlagen und Ausrüstung, die zur Herstellung von Produkten dieser Produktkategorien benötigt werden, brauchen in der Regel eine KC Zertfizierung, um in Korea für den Import und den Verkauf zugelassen zu sein.
 

 
Des Weiteren zeigte SKC auf der CES eine neuartige Kupferfolie für die Herstellung von E-Auto-Batterien. Der Foliengeschäftsbereich SK Nexilis sei in der Lage, Kupferfolie mit einer Dicke von nur 4 Mikrometers zu produzieren. Laut SKC wäre das die weltweit dünnste, breiteste und längste je hergestellte Kupferfolie. Mit Materialien für Anoden aus Silikon werde man im nächsten Jahr eine weitere Komponente für E-Auto-Batterien vorstellen, das Silikon soll die Reichweite und Ladegeschwindigkeit verbessern. SKC investiert hierfür in den britischen Batteriematerial-Hersteller Nexeon und arbeitet zukünftig mit diesen in der Entwicklung zusammen. Auf der CES nahm SKC an einem Foodtruck-Event teil, bei dem alternative Nahrungsmittel wie Milch auf Pflanzenbasis und Fleischersatz serviert wurden. SKC stellte dafür Einweggeschirr aus biologisch abbaubarem Kunststoffen zur Verfügung.

Zertifizierungen für den koreanischen Markt sind aufgrund von unterschiedlichen Behörden und Zertifizierungssystemen eine komplexe Hürde und nur schwer zu durchschauen. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Zertifizierungsgeschäft ist die MPR International GmbH Ihre beste Anlaufstelle für kompetenten Service, wenn es um den Export nach Korea geht. So ist KC Safety relevant für Elektronik und Haushaltsprodukte, die meist für Konsumenten bestimmt sind, sowie für Produkte für Kinder und Babys.

Lassen Sie sich kostenfrei von uns beraten zu koreanischen Zertifizierungen wie KC, KC EMC Zertifizierung, KCs, KCs für explosionsgeschützte Produkte und der KGS Werkszulassung.
Tel.: +49-69-2713769259
Email: info@korea-certification.com

Laden Sie für weitere Informationen hier unsere kostenfreie Informationsbroschüre „Korea-Zertifizierung leichtgemacht“ als PDF herunter.

MPR Author

About the author: Julian Busch is founder and managing director of MPR International GmbH
Publisher: MPR International GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 261

E-Mail: info@korea-certification.com
Web: www.korea-certification.com