MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

15 Jahre EU-Korea-Freihandelsabkommen: Zertifizierungen bleiben eine Herausforderung für Exporteure

22. Juli 2026

Das Freihandelsabkommen (FTA) zwischen der EU und Südkorea feiert 2026 sein 15-jähriges Bestehen und gilt mit einem Handelsvolumen von zuletzt rund 130 Milliarden Euro als eine der großen Erfolgsgeschichten der europäischen Außenwirtschaft. Doch während Zölle weitgehend der Vergangenheit angehören, stellt sich die Situation bei technischen Handelshemmnissen deutlich komplexer dar. Erik Hirsch, Country Manager für Korea bei MPR International, erläuterte im Experteninterview mit der IHK Düsseldorf, worauf Unternehmen bei der Marktzulassung achten müssen.


Zertifizierung als Hürde im Markteinstieg

Obwohl das FTA in vielen Bereichen Erleichterungen geschaffen hat, betonte Hirsch, dass die Bilanz bei Zertifizierungen differenzierter ausfällt. Pauschale Vereinfachungen gibt es kaum; stattdessen ist eine sektorspezifische Prüfung unerlässlich. Für deutsche Unternehmen bedeutet dies, dass sie genau analysieren müssen, welches koreanische Zertifizierungssystem für ihr spezifisches Produkt greift. Die regulatorische Landschaft in Südkorea ist dynamisch, und eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den lokalen Anforderungen ist der Schlüssel, um teure Verzögerungen beim Markteintritt zu vermeiden.


Strategische Planung für den koreanischen Markt

Der Erfolg beim Export nach Südkorea hängt maßgeblich davon ab, die regulatorischen Rahmenbedingungen bereits frühzeitig zu berücksichtigen. Hirsch unterstrich, dass Unternehmen, die ihre Zertifizierungsstrategie proaktiv planen, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil haben. Auch wenn das Abkommen den Handel beflügelt hat, bleibt die fundierte Vorbereitung auf technische Anforderungen ein essenzieller Baustein für den nachhaltigen Erfolg in diesem anspruchsvollen Absatzmarkt. Weitere Informationen zu spezifischen Zertifizierungsanforderungen können über die kundenspezifische Beratung von MPR International erlangt werden.

Lassen Sie sich kostenfrei von uns beraten zu koreanischen Zertifizierungen wie KC, KC EMC Zertifizierung, KCs, KCs für explosionsgeschützte Produkte, KGS Werkszulassung und MFDS für Medizinprodukte.

Tel.: +49-69-2713769259
Email: info@korea-certification.com

Laden Sie für weitere Informationen hier unsere kostenfreie Informationsbroschüre „Korea-Zertifizierung leichtgemacht“ als PDF herunter.

MPR Author

About the author: Louis Gogger is Managing Director of MPR International GmbH.
Publisher: MPR International GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 261

E-Mail: info@korea-certification.com
Web: www.korea-certification.com